Polizei stellt Strafen gegen Bierkönig aus

Polizei stellt Strafen gegen Bierkönig aus

Die Eröffnung eines Teils der Kult Location Bierkönig am vergangenen Freitag war für viele eine große Überraschung. Die Balearen Regierung hatte im Juli ein Verbot ausgesprochen, wonach Lokale in der Bierstraße und der Schinkenstraße bis Mitte September geschlossen bleiben müssen.

Wie andere Restaurant und Barbetreiber in der Bierstraße nutzt der Bierkönig bzw. das Restaurant Pancho im Bierkönig ein Schlupfloch. Der Eingang des Pancho liegt nicht auf der Schinkenstraße, sondern in einer Seitenstraße und diese ist vom „Lockdown“ nicht betroffen, somit kann man dieses Lokal öffnen.

Im Vorfeld hatten die Betreiber des Pancho bzw. Bierkönig ein Sicherheits- und Hygienekonzept erstellt, um eine sichere Party zu gewährleisten. Als einziges Lokal an der Playa de Palma forderte der Bierkönig seine Gäste zu einer vorherigen Registrierung auf, ohne welche man das Lokal nicht betreten kann. Es wurde wohl auch bewusst auf eine Außenbestuhlung verzichtet, um Zusammenkünfte an Terrasse und Straße zu vermeiden.

Polizeikontrolle von Freitag auf Samstag

Dennoch war es ziemlich klar, dass die Polizei auf einen kleinen Abstecher vorbei kommen wird. Leider wurde die Polizei tatsächlich fündig und musste dem Bierkönig mehrere Anzeigen ausstellen.

Laut der Ultima Hora wurde gegen die Gesamtzahl der Gäste verstoßen, welche bei maximal 300 Personen war. Darüber hinaus wurde die lange Warteschlange ohne Abstand bemängelt. Gäste standen an der Bar, was aktuell komplett verboten ist. Es wurde außerdem gegen das Rauchverbot verstoßen und die Corona Schutzmaßnahmen wurden nicht wirklich eingehalten.

Wie hoch die Strafen ausfallen ist noch nicht bekannt. Ob die Balearen Regierung sich diese Zustände ohne signifikante Verbesserungen lange ansehen wird, ist eher unwahrscheinlich.