Gibt es bald einen Bohrturm vor dem Ballermann 6?

 


Cairn Energy will in naher Zukunft mit Schallwellen rund um Ibiza neue Erdöl- und Erdgasvorkommen erschließen. Spezielle Druckluftkanonen erzeugen 250 Dezibel laute Schallwellen, um die Gesteinsschichten zu analysieren. Das ist doppelt so laut wie ein startender Jet! Besonders Wale und Delphine seien betroffen, so der Bioakustik-Experte Michel André „Der Lärm kann ihre Fähigkeit zur Kommunikation und zur Nahrungssuche reduzieren und sie auch zur tödlichen Strandung treiben.“ Sollten sich jedoch Meeressäuger im Radius von 500m befinden "dann ist es so, als ob das Tier von der Druckwelle einer Bombe getroffen wird, es kann sofort tot sein“, sagt Experte weiter.

Rund um Mallorca will der Energiekonzern RWE in Zukunft seinen Claim abstecken, um auch hier nach den begehrten Bodenschätzen zu suchen. Auch hier soll die "Schallwellen-Technik" eingesetzt werden.

Politiker, Umweltschützer und Prominente laufen Sturm gegen dieses Vorhaben, welches dem Tourimus auf den Balearen und auch am Ballermann nachhaltig schaden wird. Die Regierung in Madrid hat dieses Vorhaben bereits abgesegnet, was widerum immer weiter wachsende Wut der Insulaner hervorruft. Man fühlt sich einmal mehr von Madrid übergangen und bevormundet. "Unser Öl sind der Tourismus und die Umwelt" skandieren die Gegner auf Mallorca!

 

Man stelle sich nur einmal vor, was passieren würde wenn eine der Pipelines ein Leck hat und "feinstes Rohöl" in die Bucht von Palma fließt. Ein stinkender Ölteppich würde innerhalb von Minuten ein weiteres Ferienparadies verseuchen. Auf Jahre wäre hier kein Tourismus möglich und die Meeresfauna wäre auf immer und ewig zerstört!

Am Samstag den 22.2.2014 kommt es in Palma abermals zu einer Demonstration gegen die Erdöl-Pläne der Regierung. Los geht es um 17 Uhr im Parc de sa Feixina wo sich die Demonstranten sammeln werden.