Feuerquallen stranden an der Playa de Palma

Feuerquallen stranden an der Playa de Palma

Im Laufe des heutigen Tages wurde ganz ein großer Schwarm Feuerquallen zwischen Ballermann Null und Ballermann 3 der Playa de Palma angespült.

Auf mehreren hundert Metern Strand wurden die Nesseltiere durch den starken Wellengang an Land gespült. Einer der wenigen Momente in denen es besser ist keinerlei oder nur sehr wenige Urlauber vor Ort zu haben.

Der Großteil des Schwarms scheint kurz vor dem Ballermann 1 gestrandet zu sein und bis zum Ballermann 3 liegen tausende toter Feuerquallen im Sand.

Feuerquallen am Strand der Playa de Palma

feuerquallen stranden auf mallorca (1)
feuerquallen stranden auf mallorca (2)
feuerquallen stranden auf mallorca (3)
feuerquallen stranden auf mallorca (4)
feuerquallen stranden auf mallorca (5)
feuerquallen stranden auf mallorca (6)
feuerquallen stranden auf mallorca (7)
feuerquallen stranden auf mallorca (8)

 

In den Wintermonaten geschieht dies auf Mallorca allerdings häufiger. Die heftigen Herbststürme auf dem Mittelmeer treiben die Quallen vor sich her. Irgendwann steht dann eine Insel wie Mallorca im Weg und dort enden die Feuerquallen am Strand. Durch die Überfischung der Meere haben die Quallen kaum mehr natürliche Feinde und könne sich so rapide vermehren.

Im Sommer sieht man diese Massen an Feuerquallen eher selten, zumindest in der Bucht von Palma bzw. an der Playa de Palma.

Schon eines dieser kleinen fiesen Biester reicht aus, um einen gesamten Urlaub zu vermiesen. Heftige Verbrennungen und körperliche Übelkeit können nach einem Kontakt mit einer dieser ca. 10 - 15 cm kleinen Feuerquallen entstehen. Auf Mallorca kommt es fast jedes Jahr zu mindestens einer dieser Qualleninvasionen.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok