2013 wird der Ballermann Urlaub teurer


Da Mallorca und der Ballermann zur Zeit einen Boom erlebt und die Besucherzahlen in die Höhe gehen, könnte diese Preiserhöhung erstmals wieder einen Rückgang der Urlauber einläuten. Da auch andere Tourismusregionen mit tollen Angeboten aufwarten und deren Preise stabil bleiben wird es Mallorca im Jahr 2013 ein bisserl schwerer haben einen weiteren Rekordsommer zu verzeichnen.
Ein Preisanstieg um 2,5% kann besonders im unteren Preissegment für viel Unruhe sorgen, da hier auf jeden Cent geachtet wird. Zum Anstieg des Reisepreises kommt vor Ort dann auch noch die 3% Erhöhung der IVA, die ab 2013 auch an den Gast weitergegeben wird. Insgesamt kann mit Preiserhöhungen auch in den Hotels am Ballermann und auf Mallorca gerechnet werden, da auch hier der erhöhte IVA Satz von nun 21% anfällt.

 

 

Der Urlaub am Ballermann könnte im schlimmsten Fall sogar noch teurer werden, denn es wird in der Inselregierung wieder über eine Art "Touristenabgabe" diskutiert. Eine Mietwagensteuer ist bereits so gut wie sicher und stößt auf heftige Kritik. Die Autovermieter müssen ab 2013 für die Schadstoffemissionen ihrer Flotte bezahlen und auch dies wird wohl an die Urlauber weitergegben. Es ist mit einem Anstieg von ca. € 3 bis € 5 pro Tagesmiete zu rechnen.