malleBZ Logo

facebook Logo  Google+ Logo  Twitter Logo  Youtube Logo 

134 Helmuts auf 200 Meter Schinkenstrasse

134 Helmuts auf 200 Meter Schinkenstrasse

 

Am Ballermann auf Mallorca gehören die meist aus Afrika stammenden Straßenverkäufer dazu, wie Schaum auf´s Bier. Die mit allem möglichen Kladderradatsch behangenen Helmuts haben sich mittlerweile sogar einen gewissen Kultstatus erarbeitet.

 

In den letzten Jahren nimmt die Zahl der fliegenden Händler immer mehr zu und es entstehen Probleme. Die Urlauber fühlen sich durch die ständigen „Wolle Brille kaufe!“ Anmachen derbe genervt. Am Ballermann endet dies immer häufiger in wahren Straßenschlachten, da einige Touristen eine niedrige Hemmschwelle haben, oft auch Alkoholbedingt.

 

Bei einer inoffiziellen Zählung am Pfingstsonntag um 23 Uhr kam malleBZ auf erschreckende Zahlen.

 

Alleine auf den knapp 100m Schinkenstraße die zwischen dem Bierkönig, dem Hotel Niagara und dem Bamboleo verläuft priesen 93 (!!) Helmut´s ihre Waren an. Grob gerechnet kann man auf der Schinkenstrasse nur knapp mehr als einen Meter laufen, bevor man zum Kauf von sinnlosem Nippes animiert wird. Auf der Fortsetzung der Schinkenstrasse runter zum Ballermann 6 waren dann nochmal 41 am Start.

 

Insgesamt konkurrierten gestern Abend um 23 Uhr 134 fliegende Händler auf ca. 200m Straße um Kundschaft. Eine alarmierende Zahl, die den Herren Krawattenträgern im Rathaus jedoch kilometerweit am Allerwertesten vorbei zu gehen scheint.